Cameron Viva V-90 Nachbau
Viva V-90
8 Bahnen
Racer
24 Bahnen
Concept C-90
12 Bahnen
N-Type
24 Bahnen
O-Type
12 Bahnen
zurück: Übersicht Schnittpläne
 
Schnittmuster Modell-Heißluftballon “Cameron Viva V-90”


Viva V-90*

Volumen: 20 m³ 50 m³ 60 m³ 80 m³ 100 m³
Euro: 55,00 70,00 75,00 95,00 120,00
  zzgl. Versandkosten

 

> Schnittmuster für Ballonhülle auf Papier CAD-gezeichnet
> Maßstab 1:1
> Übersichtsskizzen
> Materialbedarfs-Berechnung für Nomex und 1 Schnittbahn
> Ausgelegt für Hüllenbefestigung am Brennerahmen 130/130 mm bei 20 m³
> Ausgelegt für Hüllenbefestigung am Brennerahmen 180/180 mm bei 50/60/80/100 m³
> Angaben zur Tragseillänge


Frage: Ich weiß noch nicht genau, welche Hüllengröße ich bauen möchte. Damit ich mir vorher den Stoffbedarf ausrechnen kann möchte ich gerne wissen, wie viel Material ich für eine Bahn für die Hülle XY benötige!?

Antwort:
Hier findet man eine Übersicht über den Stoffbedarf:
20er - 50er - 60er - 80er - 100er Volumen


Frage: Sind die Kosten nicht zu hoch angesetzt - wenn ich im Copy-Shop eine DIN A0 Kopie machen lassen und mal den Preis dafür hochrechne, müsste ein Schnittplan doch preisgünstiger sein, oder?

Antwort:
Leider kann man diese einfache Rechnung so nicht ansetzen. Zwar ist es ja 'nur schwarz-weiß bedrucktes  Papier', aber eine Druckanstalt kalkuliert bei einem Digitaldruck auf Grund der Breite, der Länge und des Druckverfahrens anders. Zudem gibt es auch hier enorme Unterschiede. Auf Basis des 20er Schnittmusters gab es Vergleichsangebote, welche sich im Bereich von 70 bis 120 Euro bewegt haben. Was dann ein 80er oder 100er Schnittmuster gekostet hätte, kann man sich gut selber ausrechnen.


Frage: Warum ist der Preissprung ab der 80er Hülle so groß?

Antwort:
Das Schnittmuster wird im Digitaldruck hergestellt. Dabei steht am Drucker eine Papierbreite von 90 cm zur Verfügung. Bei der 20er, 50er und 60er Hülle ist die Höhe der einzelnen Bahnenfelder so, dass man eine zweite daneben legen kann und man nicht so viel Papier bedrucken muss.
Ab der 80er Hülle ist dies jedoch nicht mehr möglich und die einzelnen Bahnenfelder müssen schon fast hintereinander gelegt werden.
Einen Größenvergleich der Pläne kann man hier einsehen - schnell wird man erkennen, dass bei der 80er und 100er 'Full-Size-Edition' erheblich mehr Papier benötigt wird.


* = Dieses Angebot an Schnittmustern für die Herstellung von Modellballonen vom Typ "Viva" basiert auf original Unterlagen der Fa. Cameron Balloons Ltd. aus Bristol UK. Das hier vorliegende Angebot wurde von Cameron Balloons Ltd. autorisiert.

Rechtliche Hinweise: Das Copyright der ursprünglichen Rohpläne liegt bei Cameron Balloons Ltd. - das Copyright für alle Ergänzungen der Schnittmuster und zusätzlichen Unterlagen liegt bei Olaf Schneider/BS.