Vor über 12 Jahren hat Klaus-Dieter Jahnke,
ein begeisterter Modellballöner, dieses Buch geschrieben, das seit seinem
Erscheinen als das Standardwerk in dieser Sparte des Modellbaus gilt.
Die erste Auflage des Modellballon-Buchs ist seit geraumer Zeit vergriffen und der herausgebende Verlag war an einer Neuauflage des Buches aus
marktwirtschaftlichen Gründen nicht interessiert. Die Absatzzahlen für ein
solches Fachbuch sind einfach zu klein, um es kostendeckend zu vermarkten.
Sollten all die vielen Tipps und Tricks, Anleitungen und Bezugsquellen in
diesem Buch nun für alle zukünftigen Generationen von Modellballönern
verloren sein?
"Nein", beschlossen Matthias Schlegel und Klaus-Dieter Jahnke und sie
machten sich an die Arbeit.
Es galt, die Texte aus alten
DOS-Files in eine ansehnliche Form zu bringen, Fotos zu scannen und
teilweise durch neuere zu ersetzen, Textpassagen zu aktualisieren und zu
ergänzen, Bezugsquellen zu überprüfen... und schließlich eine Plattform
zur Veröffentlichung des neuen Buches bereitzustellen. |
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Das online-Fachbuch "Ferngesteuerte Heissluftballone"
steht zum Download zur Verfügung (über 100 Seiten, einseitig DIN A4,
ca. 5,3 MB, Stand: 22.12.2005) hier
klicken
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Seit dem letzten
Update des Online-Buches haben sich ein paar Änderungen ergeben,
welche im Buch noch nicht eingearbeitet wurden:
a) Seite 94 - linke Spalte - 2.
Absatz
... Bundesministerium für Verkehr
neu: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
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b) Für Modell über 5 kg ...
neu: alle Modell müssen versichert sein
>>> Durch die Änderung des
LuftVG ist die Ausnahme komplett entfallen, dass Flugmodelle ohne
Verbrennerantrieb mit weniger als 5 Kilogramm Höchstgewicht von der
Versicherungspflicht befreit sind. Ab sofort sind also alle
Flugmodelle versicherungspflichtig. Für Modellflieger ohne
Verbandszugehörigkeit und ohne spezielle
Luftfahrt-Halterhaftpflichtversicherung besteht somit
Handlungsbedarf. Privathaftpflichtpolicen helfen meist nicht weiter,
weil sie häufig versicherungspflichtige Modelle nicht einschließen
und weil die in der Luftfahrt vorgeschriebene Mindestdeckungsumme
pro Schaden in der Regel nicht gegeben ist.
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c) Seite 94 - linke Spalte - unten
... die zitierte NfL II 177/78 ist nicht mehr gültig
>>> siehe auch http://www.dmfv.de/de/dmfv/BMVG-A-Korr300306doc.pdf
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d) Seite 94 - rechte Spalte - unterer Absatz
... der zitierte § 16 Abs 6. ist nicht mehr existent
>>> siehe auch http://www.dmfv.de/de/dmfv/LuftVO16-221106.pdf
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e) Seite 102 DMFV Adressangabe
... eMail: heissluftballon@dmfv.de
neu: post@modellballone.de |
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