Event-Galerie - Modell-Ballon-Fiesta / X. Saxonia 2004

© Leipziger Volkszeitung vom Freitag, 30. Juli 2004

Ausflug zum Mount Everest

Ein bisschen unwirklich ist der Anblick schon: zwei Ballone vorm Mount Everest, dazu leise Musik. Anmutig schweben das blaue und das buntkarierte Gefährt durch den Gasometer. Selbst ihre Brenner scheinen etwas leiser zu zischen.

"Einfach geil", entfährt es Olaf Schneider, der sich sofort für den Ausdruck entschuldigt. Er ist fasziniert. "Vor so einer tollen Kulisse fahren selbst Modell-Ballone nicht alle Tage", schwärmt der Fachreferent Heißluftballon vom Deutschen Modellfliegerverband. Zehn seiner Verbandsfreunde sind zur zehnten internationalen Ballon-Fiesta nach Leipzig gekommen, stellen ihr Hobby vor, beteiligen sich am Rahmen-Programm. Zu Letzterem gehörte gestern Nachmittag eine gemeinsame Tour durch Leipzig mit Stopps im Zentralstadion und im Gasometer.

Der Start der Ballone vorm riesigen Panorama-Bild gestaltete sich jedoch problematisch. "Zu viel Hitze, da verzieht sich das Bild", befürchteten die Ausstellungsmacher und wollten diesen Programmpunkt am liebsten absagen. Doch Ballöner sind nicht so leicht abzuwimmeln. Ein Kompromiss ermöglichte letztlich zwei Crews, die ihre Modelle bereits mit in die Ausstellung gebracht hatten, den einzigartigen Moment.

Das Ballon-Fest am Silbersee in Lößnig erwartet noch bis Sonntagabend Besucher. Am heutigen Sonnabend wird sich auch Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt zu den Luftfahrern gesellen und nach der Landung dem zweiten Ballonglühen am späten Abend zuschauen. Bereits 11 Uhr öffnet die zweite Leipziger Pin-Börse. An beiden Tagen gibt es früh und abends Ballonstarts.

-la

Fotos: Wolfgang Zeyen