Modellballone auf der 'Intermodellbau' in Dortmund

In der Zeit vom 18. bis 22. April hat das Ballooning-Team des Deutschen Modellflieger Verbandes (DMFV) auf der Intermodellbau in Dortmund, Modell-Heißluftballone und deren Technik, Anwendung und Einsatz demonstriert.

Das Interesse der Medien und der Besucher war sehr groß - alle 20 bis 30 Minuten ging ein anderer Ballon in der Messehalle 4 in die Luft - eindrucksvoll konnte das DMFV-Ballooning-Team den Modell-Heißluftballon-Sport demonstrieren und viele Fragen der Zuschauer fachkompetent beantworten.

Können Elefanten Fliegen?
Diese Frage stellte Jupp Hein mehrmals am Tag und das Team hatte die passende Antwort: ja, Elefanten können fliegen!
Die neue Modell-Sonderform `Ottifant` von Olaf Schneider wurde in Dortmund erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt und begeisterte die Besucher und natürlich die vielen Kinder. Diese wurden von Jupp zur Elefanten-Fütterung eingeladen: die Kinder gaben dem Ottifanten kleine Süßigkeiten - und wenn der Ottifant satt war, aßen die Kids die Süßigkeiten selber auf.

Häufig wurde die Crew angesprochen, wie lange es denn schon Modell-Heißluftballone gibt. Als dann die Antwort kam "seit mehr als 20 Jahren", war man doch darüber erstaunt, dass man bis heute doch so wenig, ja fast gar nichts davon gesehen oder gehört habe.

Nach der "Modellbau Bodensee" im November 2006 in Friedrichshafen, war die Intermodellbau Dortmund die zweite Messe für das DMFV-Ballooning-Team. Der große Erfolg auf den Messen hat gezeigt, dass der Weg der Richtige ist, den Modell-Heißluftballon-Sport einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir werden weiterhin daran arbeiten, auch auf anderen Messen, Modellballone zu präsentieren und Informationen aus erster Hand weiterzugeben.

Mit uns sind Sie Feuer und Flamme: Ihr DMFV-Ballooning-Team

Das DMFV (Deutscher Modellflieger Verband) Ballooning Team im einzelnen:
Bild Name   Bild Name   Bild Name   Bild Name  

Bild

Name
Olaf
Schneider
  Matthias
Leister
  Jupp
Balzen
  Ralf
Kursch
  Jupp
Hein
             

Bilder anklicken für Vergrößerung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Teil der Bilder wurden freundlicher Weise zur Verfügung gestellt von: Matthias, Jupp und Jupp.