Modellballone bei der Bristol International Balloon Fiesta in Großbritannien vom 09. bis 12. August 2007



Man muss schon etwas verrückt sein, wenn man als Modell-Ballonfahrer nach England zum Ballonfahren fährt:
- Wegstrecke: Braunschweig - Bristol 1000 km für eine Strecke
- Linksverkehr: auf Autobahnen kein Problem - im städtischen Bereich beim Abbiegen und im Kreisverkehr (und davon gibt es ziemlich viel) ein spannendes Erlebnis
- Pfund statt Euro: der Euro hat es nicht bis auf die Insel geschafft - umrechnen ist also angesagt
- Zeitverschiebung: in England ist man 1 Stunde früher dran - die Uhr musste umgestellt werden
- Essgewohnheiten: typisch Englisch - Eier, Speck, Würstchen und Bohnen zum Frühstück - abgepackte Sandwiches sind der Renner

Das hätte keiner gedacht ...
In England spielt das Wetter immer eine große Rolle - zumindest, wenn es um eine Ballonveranstaltung geht. In den vergangenen Jahren war das Wetter stets durchwachsen - im letzen Jahr konnte lediglich eine einzige Ballonfahrt der Großen gemacht werden!
Während in Deutschland das Wetter ziemlich schlecht war (es regnete teilweise aus Eimern, wie man so schön sagt), luden England und Bristol bei sommerlichen Top-Temperaturen zu einem spannenden und erlebnisreichen Wochenende ein und es sollten fantastische Tage werden.

120 Großballone gingen zwei mal täglich an den Start - tausende von Besuchern pilgerten mit Kind und Kegel auf das Event-Gelände und fieberten den Ballonstarts entgegen.

Großes Medieninteresse wurde auch den Modellballonen entgegen gebracht. Mehrfach wurden Radiointerviews gegeben und die Modellballone waren u. a. die Kulisse für den TV-Fernsehfrosch und einer Kindersendung am Nachmittag.

Bilder anklicken für Vergrößerung

 
 
 

 

 

Zu Gast bei Cameron Balloons
Wenn man schon mal in England und vor allem in Bristol zu Besuch ist, dann darf natürlich ein besuch bei Firma Cameron Balloons nicht fehlen. Als hätte man uns den Wunsch von den Augen abgelesen, lud Andy Booth zu einer kleinen Firmenführung ein. Andy arbeite selber bei Cameron und konnte uns einige interessante Dinge zeigen und erläutern.

 

 

 

Impressionen

 
 
 
 
     

 

 

 

 
 

Modellballone im Steinbruch
In einem ehemaligen Steinbruch, einige Kilometer vor den Toren Bristols, ging es dann Mittags weiter. Man hatte angenommen, dass in dem tiefer gelegenen Areal des Steinbruchs, das Fahren mit den Modellen möglich ist.  Fast ein jeder versuchte sein Glück mit dem Ballon - mal mehr mal weniger.

Letztendlich war es jedoch nicht möglich, die Ballone wunschgemäß in einem ruhigen Areal zu fahren. Thermische Einflüsse, abfallende Windbriesen und Leewirbel machten das Betreiben des Ballons dann zu einem sportlichen Einsatz - stand die Hülle gerade eben noch senkrecht und ruhig, so drückte Augenblicke später schon wieder der Wind den Ballon erheblich zur Seite.

Einen hat es dann erwischt: Andy Booth heizte eine kleine Hülle so sehr auf, dass der Parachute geschmolzen ist - zugegeben: für die kleine ca. 20 m³ Hülle war dann der ca. 8 kg schwere Korb, doch etwas zuviel ;-)

 
 
 
 

 

 

Dudelsackspieler im Doppelpack
Eine Menge blauer Stoff lag am Boden - welche Sonderform würde hier aufgerüstet werden? Kurze Zeit später stellte sich dann heraus: der Stoff dient nur als Unterlage für die Sonderform des Dudelsackspieler. Das Ausrüstteam bestand überwiegend aus jungen Damen - nett anzusehen. Damit sich die Beine der Sonderform im unteren Bereich mit Luft füllen können, gab es "Starthilfe" - sie wurden von unten zusätzlich mit kalter Luft gefüllt. Mit insgesamt 26 Klettverschlüssen sorgte auch an dieser Stelle ein solcher für die Belüftungsmaßnahme. Bei näherer Betrachtung konnte man sehen, dass der "Piper" schon ein paar Meilen hinter sich hat: die schwarze Farbe an den Füßen löst sich ab. Kurz vor dem Start des Pipers bläst dann der Enkelsohn den Dudelsack und spielt ein paar typische und bekannt Klänge während der Startphase des Ballons..
Später gab es dann noch eine Einladung: der Besitzer des Ballons lud zum Grillen auf sein Landhaus ein.

 
 
     
 
 

 Impressionen

 
 

 

 

 

 
 

Last bust not least
Ein kurzer, aber herzlicher Dank geht and die Organisatoren und Ausrichter der Bristol International Ballon Fiesta. In diesem Jahr waren die Modellballone erstmalig im offiziellen Programm integriert und wurden herzlich gerne aufgenommen.
Ein besonderer Dank geht an  David & Ann sowie Andy und Maik. Alle vier waren sehr um unsere Wohlbefinden bemüht und haben uns stets das Gefühl gegeben, dass wir herzlich gerne gesehen waren. Vielen lieben Dank und vielleicht bis in 2008 zur 30. Bristol International Balloon Fiesta.

 
 Bilder: Olaf Schneider, Matthias Leister und Fiete Schwuchow