Auf- und Abrüsten
Aufrüstgebläse Aufrüstbrenner Aufrüsten der Hülle
Aufrüstgebläse (Eigenbau)   Abrüsten der Hülle
 
Aufrüstgebläse im Eigenbau
Zwar kann ich auf verschiedene Benzinmotore zurückgreifen und eine Maschine, wie sie hier abgebildet ist, nachbauen - die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten ist auch hier mit dem ein oder anderen Euro verbunden. Meist muss ein Motor umgebaut und ein Transportgestell besorgt werden. Schutzgitter, Luftschraubenaufnahme etc. sind anzufertigen bzw. anzuschaffen und alles zusammengebaut werden.
Aber wie heißt es doch so schön: nichts ist unmöglich! 

Vom Einkaufswagen über einen Motorfadenschneider, hin zum Aufrüstgebläse.
Eine kurzer exemplarisch Darstellung die einzelnen Abschnitte der Fertigstellung.

Bitte anklicken, um Vergrößerung zu erhalten ! Einkaufswagen mit Rädern, abnehmbarer Tasche
und klappbarem Zugbügel
Kosten:
15,00 Euro

ersteigert bei EBAY

Bitte anklicken, um Vergrößerung zu erhalten ! 1 kg Pulverlöscher Kosten:
10,00 Euro

ersteigert bei EBAY

Bitte anklicken, um Vergrößerung zu erhalten ! Luftschrauben-Schutzgitter, Durchmesser ca. 43 cm;
dazu wurde ein Standventilator bei EBAY ersteigert und "ausgeschlachtet" - günstiger kann man ein Schutzgitter nicht selber machen oder erwerben.
Kosten:
12,00 Euro

ersteigert bei EBAY

Bitte anklicken, um Vergrößerung zu erhalten !

Bitte anklicken, um Vergrößerung zu erhalten !

Eine linksdrehende Luftschraube musste her - und damit der Motor gar nicht erst daran denkt, aufgrund des geringen Luftschraubendurchmessers, zu hoch zu drehen (und damit auch wieder lauter zu werden), sollte ein 4-Blatt-Propeller zum Einsatz kommen.
Aus 2 mach 4. Aus 2 linksdrehenden Luftschrauben sollte nun eine 4-Blatt-Luftschraube werden.

... was Andi eigentlich so fliegt ...

Erfahrung in der Art und Weise dieses "Luftschraubenzusammenbaus" hat mein Kollege aus dem DMFV-Fachbeirat, Andi Schupp.
Er machte sich an Werk und 'zaubert' mir diese linksdrehende Vierblattluftschraube.

Danke, Andi, für den Umbau der Luftschraube!

Kosten:
16,00 Euro/Stück

(zzgl. Versand und 2 Weizenbier für Andi als Dank für den Umbau)

als 2-Blatt-Luftschraube
zu beziehen über Ballonsport-Bölling

Bitte anklicken, um Vergrößerung zu erhalten !

Bitte anklicken, um Vergrößerung zu erhalten !

Bitte anklicken, um Vergrößerung zu erhalten !

Bitte anklicken, um Vergrößerung zu erhalten !

Der Antriebsmotor des Aufrüstgebläse ist eigentlich der Motor eines Rasen-Fadenschneiders aus dem Baumarkt.
Die ursprüngliche Einheit konnte problemlos abgeschraubt und weiterverwendet werden.

Den Umbau des Motors, damit eine Luftschraube montiert und die komplette Einheit am Gestell des Einkaufswagen befestigt werden kann, wurde von meinem Vereins-Kollegen des FMC Königslutter, Rüdiger Henke, übernommen. 

Rüdiger, ich danke Dir recht herzlich für die Zeit und Arbeit, die Du in den Umbau und die Aufbereitung der Komponenten aufgebracht hast.

Je nach Bedarf kann die Neigung des Ventilators dahingehend geändert werden, dass man den hinteren Stützbügel des Wagens im unteren Bereich absägt und Abschluss-Stopfen anbringt.
In diesem Fall sind dann vorne die Räder und hinten zwei Abstützfüße.
Kosten:
105,00 Euro

(zzgl. An-/Umbaumaterial)

zu beziehen über
Praktiker-Baumarkt

Bitte anklicken, um Vergrößerung zu erhalten !   Bitte anklicken, um Vergrößerung zu erhalten !   Bitte anklicken, um Vergrößerung zu erhalten !   Bitte anklicken, um Vergrößerung zu erhalten !   Bitte anklicken, um Vergrößerung zu erhalten !   Bitte anklicken, um Vergrößerung zu erhalten !   Bitte anklicken, um Vergrößerung zu erhalten !