Korb
 
Korb 1
Korb mit Eigenbaubrenner
Leergewicht: 3,1 kg - ohne Flasche/Halteseil Im Innern befinden sich ein 2,0 l Druckbehälter (Hauptbrenner), eine separate Einweg-Flasche (Pilotbrenner), Steuerbox mit Ventilen und Halteseil. Die Gesamthöhe beträgt ca. 90 cm.

       

Nach dem Umbau von Flaschen und Magnetventilen und Einbau des Verteilerblock:
          

 
Korb 2
Bei der bunten spiralförmigen Hülle kommt ein Korb, wie er auch HeinzelBalloons bei erhältlich ist, zum Einsatz. 5 Stück 1 ltr. Gasflaschen, RP 70 Doppelbrenner und das Sicherheitsschaltmodul von HeinzelBalloons sind dann im Korbinnern untergebracht. Die Magnetventile sitzen direkt unter der Brennerplatte und sind bis zum Ende des Brennerrahmen mit starren Leitungen verrohrt.

              
           

 
Korb 3
Für die ca. 150 m³ große Hülle wird der abgebildete Korb verwendet. Bölling-Doppel-Brenner und 4 Flaschen a 2,25 ltr. Gasinhalt. Die Magnetventile können per Hand von außen über die Mikroschalter betätigt werden - die RC-Ansteuerung geschieht über elektronische Schalter von Conrad.

           

        

 
Der Eigenbau eines Korbes ...
Der Eigenbau eines Ballonkorbes wird sehr gut, mit vielen Bildern unterlegt,  von Thomas Laux beschrieben (lesen lohnt unbedingt!) .... und das ist daraus geworden (Bild anklicken)

 

 
Körbe im Mini-Format von K.-D. Jahnke
Klaus-Dieter Jahnke aus Bielefeld baut seine kleinen Körbe und Ballone selber. Der Größenvergleich macht es deutlich - sehr viel kleiner geht kaum noch (zumindest, wenn der Ballon ferngesteuert betrieben wird). Die RC-Anlage ist im Boden des Korbes untergebracht und von der Unterseite zugänglich. Im Bild rechts dann noch einmal der Größenvergleich zu anderen Körben.

           

 
Fertige Körbe ...

Körbe aus dem Programm von HeinzelBalloons und Ballon Sport Bölling