Ballonhülle
 
2002 bis 2005
  Krake

Diese Hülle ist ein Eigenbau und entstand aus Material eines ausrangierten Ballon. Ursprünglich mit einem Volumen von rund 50 qm Inhalt, hat die Hülle später noch eine Krake mit Augen und Tentakeln bekommen und liegt nunmehr bei ca. 60 qm Inhalt. 
Leider habe ich für einen Eigenbau nicht die erforderliche Zeit. Diese Hülle konnte ich in 2002 von Günther Frerichs aus Langen erwerben.
Anfang 2005 habe ich die Hülle an Jürgen Meier verkauft. Heute wird sie von Cor Bennaars aus Eindhoven (NL) betrieben.

               
 
2002 bis 2005
Bunte Spirale

Erst war meine Suche nach einer gebrauchte Hülle fast vergebens. Lange Zeit hat es gedauert, bis das sich an die Krake gekommen bin. Doch wie es der Teufel will: ein paar Tage später hatte ich noch die Gelegenheit, eine 80 qm Hülle von Alexander Schmiauke zu erwerben. In aufwendiger Verarbeitung ist dieser farbenfrohe Ballon entstanden. Als Besondert besitzt er am Top der Hülle ein "Parachute" - d. h., er ist oben nicht komplett zusammengenäht. Eine durch ein Stück Stoff abgedeckter Kreis dient zum schnelleren Entleeren der Hülle nach der Fahrt.

Im Oktober 2005 wurde diese Hülle nach Belgien an Bjorn Vandriessche verkauft. In der Zwischenzeit kam die Hülle wieder nach Deutschland. Erst hatte sie Norbert Niemann aus Wolfsburg und heute wird die Hülle in Salzgitter zum Einsatz gebracht.

  
 
 

2003 bis heute

... das aktuelle Projekt 

Mit einem Hüllenvolumen von 150 qm hat der Ballon eine beachtliche Größe. Das komplette Sportgerät einschließlich Brennern, Flaschen und allem drum und dran konnte ich im Frühjahr 2003 aus Bielefeld erwerben.

Der Clou: die Werbung auf der Hülle ist ein abnehmbares Banner Noch im gleichen Jahr wurden die Werbebanner neu beschriftet und die Technik komplett gegen den Stand der heutigen Technik erneuert.

Aktuelle Bilder sind auf der Who-is-Who-Infoseite oder im Bereich Galerie zu sehen.

               
  
Eigenbau einer Ballon-Hülle ...

Der Eigenbau einer Ballonhülle wird sehr gut, mit vielen Bildern unterlegt, von Thomas Laux beschrieben (lesen lohnt unbedingt!)

 
Standard- und Sonderformen

Eine Vielzahl von Modellballonhüllen in Standausführung und Sonderformen findet man im Who-is-Who Verzeichnis: hier klicken