Einleitung
 
Warum eigentlich diese Informationen im Internet ?
Die Frage ist recht einfach beantwortet: als ich 2000/2001 mit dem Modell-Heißluftballon-Fahren angefangen habe, suchte ich nach allen nur greifbaren Informationen. Hier und da konnte ich etwas zusammentragen - erschöpfend war es aber in manchen Detailfragen dann doch nicht. Ich kann mir gut und gerne vorstellen, dass es Interessierte gibt, denen es ähnlich erging. Also ab mit den gesammelten Infos ins Netz - und da sind sie nun (und auf den folgenden Seiten natürlich).
 

Es war um 1995, da war ich schon mal ganz 'heiß' hinter Modell-Heißluftballonen her. Ratz fatz wurde das Buch von Klaus-Dieter Jahnke angeschafft, weitere Infos der Hersteller besorgt und es sollte eigentlich losgehen. ... bei dem 'sollte' blieb es dann aber lange Zeit ...

Ferngesteuerte Heissluft-Ballone von Klaus-Dieter Jahnke
VTH Fachbuch Best-Nr.: 3102055; ISBN 3-88180-055-7; 14,30 Euro

Das Original des Buches ist nicht mehr lieferbar - dafür gibt es nun die Online-Ausgabe des Buches: hier klicken

Produktbeschreibung lt. Verlag: Leicht verständlich und von vielen Abbildungen unterstützt, erklärt der Autor den Bau eines Modellballons, von der Anfertigung des Korbes über den fachgerechten Bau der Gasanlage bis zur Schnittmusterberechnung der Ballonhülle und den Fragen der Fernsteuerung. Umfang: 112 Seiten, Format: 165 x 230 mm, ca. 100 Abb.
 
2002 organisierte ich dann mit meinen Kollegen zum x-ten Mal die Modellbautage Königslutter. Es sollten wieder neue Attraktionen her - auch Modell-Heißluftballone wollte ich während des Events haben. Damit fing dann die Recherche im Internet an; Kontakte suchen, finden und Piloten anschreiben. Und mit der Recherche kam dann auch wieder das wohl immer noch schlummernde Verlangen nach Modell-Heißluftballonen durch.
 
 
Das Fieber setzt ein, ...

Eh ich mich versah war ich wieder voll im 'Fieber' - weiter angeheizt durch Günther Frerichs aus Langen bei Bremerhaven. Er kam zu den Modellbautagen nach Königslutter und stellte seine Exponate aus. Leider ließ das Wetter kein Aufblasen der Hülle, geschweige denn ein Start seines Ballons zu.
Von jetzt an ging alles ziemlich schnell: Günther wollte sich von seinem älteren, selbstgenähten Ballon und einem Korb mit Eigenbau-Brenner trennen. Schnell wechselte das Equipment den Besitzer und für mich begannen die echten Problem.

Was, wann, wie und wo waren meine ständigen Fragen, die ich mir stets stellte. Was brauche ich noch an Zubehör, woher bekomme ich es, wie funktioniert was und habe ich an alles gedacht. Trotz rund 25 Jahren Erfahrungen im Modellbau, stand ich vor einer neuen Herausforderung. Mit Gas, Magnetventilen, heiße / kalte Luft und so, hatte ich bisher nichts am Hut.
Stunden lang suchte ich im Internet und bin hier und da auf gute Informationen gestoßen. Hauptproblem war jedoch die ganze Zeit das Thema Steuerbox. Was ist in ihr, was muss rein, wie funktioniert das ganze. Hierzu fand ich eigentlich nichts im Internet.
 

 
Info´s für alle

'Do-it-youself' war also angesagt. Da ich aber noch nie etwas von Geheimniskrämerei gehalten habe, wo man möglichst alles verschleiert und bloß nichts von seinem Know-How weitergibt, war dann die Idee schnell geboren mein (bisher bescheidenes) Wissen auch anderen zugänglich zu machen.
Die Informationen, möglichst mit vielen Bildern dokumentiert, sollen Interessierten den Einblick 'hinter die Kulissen' geben und zum Nachbau oder zur Weiterentwicklung geben.

Olaf Schneider